2. Liga: FCH - FC Gerlafingen 3:1 (0:1)

Härkingen ist Wintermeister!

Die unglückliche Niederlage vor einer Woche in Welschenrohr und die Kanterniederlagen von Fulenbach und Welschenrohr am Samstag hätten für die Härkinger eigentlich Motivation genug sein sollen, das Spiel gegen Gerlafingen klar zu gewinnen.

In der 1. Halbzeit merkte man davon allerdings nichts. Das Spiel plätscherte einfach so dahin, und so war auch das 0:1 in der 43. Minute durch Karatas zu diesem Zeitpunkt ganz typisch für den Verlauf dieses Spiels. Brönnimann liess den haltbaren Schuss förmlich durch die Hände ins Tor gleiten. Dieses Tor brauchte es sehr wahrscheinlich, denn die Platzherren kamen wie verwandelt aus der Pause in die 2. Halbzeit. Mit einer merklichen Leistungssteigerung rissen sie das Ruder herum und erkämpften sich viele Torchancen. Der Ausgleich durch Andreas Oeggerli in der 53. Minute entstand aus einem direkt verwandelten Eckball. Die beiden folgenden Tore (67. durch Büttiker und 90. durch Flury) führten zum verdienten Sieg Härkingens und damit zum Titel des Wintermeisters.

Nach den beiden Niederlagen zu Beginn der Saison glaubte wohl niemand mehr so recht daran. Mit einer soliden und konstanten Leistung der ganzen Mannschaft und mit dem für Härkingen sprichwörtlichen Kampfgeist wurde das Thema Wintermeister plötzlich aktuell. Eine herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft und an Trainer Erich Hert!

Eine Anmerkung für den Verband: Es ist psychologisch ungeschickt, wenn ein Schiedsrichter aus Gerlafingen zu einem Spiel von Gerlafingen aufgeboten wird…

Sportplatz Aesch. - 200 Zuschauer. - SR: Spaiu, Weber, Baumann. - Tore: 43. Karatas 0:1. 53. 1:1 A. Oeggerli 1:1. 67. F. Büttiker 2:1. 90. Flury 3:1.

Härkingen: Brönnimann; Büttiker (72. Ulrich), Radonjic (54. D. Pfluger), Weilenmann, R.Stöckli; von Arx, Intelisano, A.Oeggerli, Michael Heim; Flury (90. Bühlmann), Matthias Heim.

Gerlafingen: Hiller; Cevik, Sönmez, Rolf Kirchhofer, Mathys; Bumbacher, Reto Kirchhofer (57. Vrecic), Kabashi, Karatas; Sahin Halil, Sahin Ali

Bemerkungen: FCH ohne Luki Oeggerli und Spuler (beide gesperrt), P. Stöckli (Ausland). 73. gelb–rote Karte für Kabashi für zweites grobes Foul.