2. Liga: FCH - FC Gerlafingen 2:2 (1:2)

Intensive Partie endet unentschieden

Nach der bitteren Derby Niederlage am letzten Sonntag wollten die Härkinger am Mittwochabend die makellose Bilanz auf dem Aesch weiterführen. Der Gegner aus Gerlafingen ist nach dem Aufstieg in die 2. Liga sehr gut in die Saison gestartet.

Wie erhofft konnten die Gastgeber die Partie mit viel Schwung beginnen und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen. Jedoch waren die hohen Seitenwechsel zu ungenau und wenn die Flügel sich mal über die Seite durchsetzen konnten, fand man die Mitspieler im Sechzehner nicht. Die Gäste schalteten, wenn sie den Ball erobern konnten, blitzschnell um und schafften es mit langen Bällen, ihre schnellen Stürmer in Szene zu setzen. So fasste sich B. Özdemir, nachdem er hoch angespielt worden war, aus ca. 20 Meter ein Herz und erwischte den Härkinger Torhüter mit einem wunderbaren Weitschuss. Zehn Minuten später erhielt P. Breu den Ball an der Mittellinie, überlief die Härkinger im Alleingang und versteckte den Ball mit einem satten Schuss in der langen Ecke. Nach diesem Schock suchte unser «Eis» über den Kampf den Weg zurück ins Spiel. Die Partie wurde härter und den Härkinger gelang es, mehr Druck auszuüben. Nach einem Abstoss entschieden die Gastgeber zwei Kopfballduelle für sich und plötzlich konnte Y. Oumaray alleine vors Tor ziehen. Abgeklärt versenkte er den Ball, was das 1:2 und den Pausenstand bedeutete.

Die Härkinger kamen stark aus der Halbzeit. Nach einem wunderbaren Solo von R. Wyss und dem ersten Abschluss von S. Oeggerli war es dann J. Marti, der den Ball in der 46. Minute im Tor versenkte. Anschliessend entwickelte sich eine hart geführte Partie, die der Schiedsrichter mit vielen gelben Karten zu entschärfen versuchte. Auf beiden Seiten vergaben beide Mannschaften sehr gute Möglichkeiten. So blieb es beim 2:2, welches sicherlich gerecht, aber wahrscheinlich für beide Mannschaften nicht ganz zufriedenstellend ist. Unser «Eis» konnte einen 0:2 Rückstand aufholen und bleibt zu Hause ungeschlagen. Jedoch gelang der Ausgleich schon in der 46. Minute und man hätte noch viel Zeit gehabt, dieses Spiel zu gewinnen. Zudem war das Umschalten in die Defensive bedenklich und dieses Manko wurde vom Gegner gnadenlos ausgenutzt. Nun gilt es dies zu korrigieren, sodass man am Sonntag gegen den FC Hägendorf wieder als Sieger vom Platz gehen kann.

Tim Büttiker

Aesch. - 154 Zuschauer. - Tore: 17. Özdemir 0:1. 27. Breu 0:2. 39. Oumaray 1:2. 46. Marti 2:2.
Härkingen: Lisser; Näf, Th. Wyss (75. Studer), Stecher, Heutschi; Rietschin, R. Wyss (65. Micelli), T. Büttiker, Marti, Oumaray; Oeggerli (51. Silvan Gasser; 87. Müller).
Gerlafingen: Kristic; Alberti, Durakovic, Kesedzic, Prestifilippo (82. Mustafa); Özdemir, Rubino, Turhan, Yildirim; Carnibella (70. Sona); Breu (91. Gügüs).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Stuparanovic, Gjokaj, Rauber, Sandro Gasser und J. Büttiker. Verwarnungen: 17. Th. Wyss. 36. Prestifilippo. 37. Oumaray. 53. Durakovic. 53. Stecher. 61. T. Büttiker. 61. Kesedzic. 65. Özdemir. 89. Sona. Rote Karte: 85. Näf (Notbremse).