2. Liga: FCH - FC Egerkingen 3:1 (0:1)

Die 1. Mannschaft dreht das Derby in der zweiten Hälfte

Nach einem 0:1-Rückstand zur Pause spielt der FC Härkingen in der zweiten Halbzeit des Gäuer Derbys seine konditionelle Überlegenheit aus und gewinnt mit 3:1

Härkingens Trainer Bruno Büttiker liess im Derby gegen Egerkingen die exakt gleiche Elf auflaufen, welche eine Woche zuvor für den 3:1-Auswärtssieg beim Tabellenführer Subingen gesorgt hatte. Eine dicke Überraschung gab es dafür bei der Startformation der Egerkinger. Luan Ga shi, der lange Zeit in der 1. Liga gespielt hatte, lief zum ersten Mal im Dress der Krähen auf. Und der neue Mann konnte sich bei seinem Debüt gleich als Torschütze auszeichnen. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel profitierte der linke Aussenläufer von einem der wenigen Stellungsfehler der Härkinger. Gashi bewies seine Klasse, liess Härkingens Goalie Brönnimann keine Chance und sorgte mit seinem präzisen Flachschuss für die Pausenführung der Gäste.

Härkingen mit besseren Chancen
Das 0:1 zum Seitenwechsel entsprach allerdings nicht ganz dem Spielverlauf. Die besseren Chancen im ersten Durchgang verzeichneten die Härkinger. In der 10. Minute verpasste Pereira seinen zweiten Saisontreffer nach einer herrlichen Kombination über Lukas Oeggerli, Andreas Oeggerli und Weilenmann nur knapp. Fünf Zeigerumdrehungen später setzte Lukas Oeggerli einen Kopfball nach einem Eckball nur Zentimeter neben den Pfosten. Die beste Möglichkeit hatte Stürmer Jan Büttiker nur Sekunden vor dem 0:1. Stecher lancierte Lukas Oeggerli am rechten Flügel mit einem präzisen Diagonalpass, doch Büttiker kam bei Oeggerlis Hereingabe einen Schritt zu spät. Egerkingen zeigte zwei, drei gute Vorstösse über die Flügel, doch in der Mitte fehlten jeweils die Abnehmer. Insgesamt bekamen die über 200 Zuschauer von den beiden engagiert auftretenden Teams eine unterhaltsame erste Halbzeit geboten.

Egerkingen ging die Puste aus
Die Egerkinger mussten dem Aufwand, den sie vor der Pause betrieben hatten, in der zweiten Halbzeit unter ungewohnter Hitze schon bald Tribut zollen. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste zu langsam auf Defensive um, was Härkingens Aussenverteidiger Marco von Arx viel Platz bescherte. Seinen Heber verpasst Jan Büttiker im Zentrum zwar, doch Pereira stand ebenfalls frei und konnte zum 1:1 einnicken. Nach Spielmacher Hamit Hasani (39. Minute) musste beim FCE in der 55. Minute mit Covarelli bereits der zweite Akteur verletzungsbedingt vom Feld. Die beiden Ausfälle waren dem Spiel der Gäste deutlich anzumerken. Die Chance von Hysni Dullaj in der 56. Minute, als er nach schönem Zuspiel von Gashi an Brönnimann scheiterte, blieb für lange Zeit die einzige gefährliche Aktion des Aufsteigers.
Härkingen auf der anderen Seite legte seine physische Stärke und konditionelle Überlegenheit immer mehr in die Waagschale. Und das Heimteam belohnte sich in der 75. Minute für den grossen Aufwand. Egerkingen brachte den Ball gleich bei mehreren Versuchen nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball kam zu Lukas Oeggerli, welcher nicht lange fackelte und das Leder per Direktabnahme von der Sechzehnergrenze im Netz versenkte. Egerkingen war nun stehend k.o. und kam nur noch dank Freistössen zu nennenswerten Torszenen: Hysni Dullaj setzte seinen Linksschuss zu hoch an (77.) und Gashis Knaller konnte Brönnimann über die Latte lenken (90.). Kurz zuvor hatte die Büttiker-Elf das Spiel endgültig entschieden. Nicht zum ersten Mal vertändelten die Egerkinger hinten den Ball, und Andreas Oeggerli dribbelte noch zwei Gegenspieler aus und schob dann seelenruhig ins leere Tor zum Schlussstand ein. Dadurch kletterte der FC Härkingen auf den dritten Platz, der Tabellenzehnte Egerkingen muss weiter auf seinen zweiten Saisonsieg warten.

Aesch. – 220 Zuschauer. – SR: von Känel. – Tore: 40. Gashi 0:1. 49. Pereira 1:1. 75. L. Oeggerli 2:1. 89. A. Oeggerli 3:1.
Härkingen: Brönnimann; Nünlist, Gyger, Weilenmann, M. von Arx; L. Oeggerli (87. Pfluger), Stecher (66. Gutschier), K. von Arx, A. Oeggerli; Pereira (61. Sommer), J. Büttiker.
Egerkingen: Bagardi; Radic, Grolimund, Hädener, Covarelli (55. D. Krasniqi); B. Rudaj, Zampino, H. Hasani (39. Fortunato), Gashi; Kura (80. I. Dullaj), H. Dullaj.
Bemerkungen: Härkingen ohne R. Büttiker (verletzt), Schaller, Lenz und Bhend (2. Mannschaft). – Verwarnungen: 57. B. Rudaj, 63. Nünlist (beide Foul). – Cornerverhältnis: 3:2.

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)