2. Liga: FCH - FC Deitingen 1:2 (1:0)

Schlacht verloren

Deitingen holt in Härkingen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf und liegt mindestens bis zum Sonntag über dem Strich

In der ersten Halbzeit noch weitestgehend harmlos und vorwiegend mit Verteidigungsarbeit beschäftigt, schlug Deitingen keine zwei Minuten nach dem Seitenwechsel eiskalt zu. Tobias Stalder egalisierte den Spielstand auf dem Härkinger Aesch mit einem herrlichen Weitschuss von der Strafraumgrenze aus, nachdem die Gastgeber nur ungenügend klären konnten. Die gegen den Abstieg kämpfenden Wasserämter waren plötzlich wieder im Spiel. Für Härkingen, seit drei Spielen ohne Sieg, war es in den ersten 45 Minuten wohl zu leicht gegangen.

Gäste trotz 0:1 auf Kurs

Härkingen hatte in der ersten Hälfte deutlich mehr Ballbesitz und auch mehr Torchancen: Nebst Raphael Büttikers Weitschuss in der 23. und Wyss’ Abschluss in der 42. Minute wurde dem Heimteam bereits in der 11. Minute ein Tor aberkannt. Stecher traf nach einer Flanke von Andreas Oeggerli mit dem Kopf, Schiedsrichter Jankovic entschied auf Abseits. Das 1:0 fiel dann nach einem Foul von Roth an Wyss, der nur Sekunden zuvor mit seinem Schuss an Deitingens Goalie Kissling gescheitert war. Den Penalty verwandelte Andreas Oeggerli. Es war sein zehntes Saisontor. Erwähnt werden muss, dass Deitingen unmittelbar vor dem Gegentor seine mit Abstand beste Möglichkeit der ersten Hälfte nicht genutzt hatte. Für einmal liess sich die Härkinger Abwehr durch ein langes Zuspiel aushebeln. Flury zog davon, schob den Ball an FCH-Schlussmann Wickihalter vorbei, doch Verteidiger Gyger konnte klären. «Wir wollten vorerst einmal in der Defensive sicher stehen», kommentierte Deitingens Trainer Valentin Moser die abwartende Taktik. «Härkingen machte das Spiel, konnte mit dem Ballbesitz aber nicht wirklich viel anfangen.» Trotz des Rückstands habe er in der Pause ausschliesslich lobende Worte an seine Mannschaft gerichtet. Der Penalty sei unnötig gewesen, so dürfe man in dieser Situation nicht in den Zweikampf steigen. «Doch wir waren auf Kurs. Ich wusste, dass es noch anhängen würde in der zweiten Halbzeit – wir haben das Selbstvertrauen», sah Moser das schnelle 1:1 quasi voraus.

Dank Traumtor zum Sieg

Nach dem Ausgleich wurde die Partie zwar schneller und attraktiver, in die gegnerische Gefahrenzone schafften es die Teams aber nur sehr selten. Auf der Seite der Härkinger schlug Sommer nach einer Flanke von Andreas Oeggerli ein Luftloch (60.) und für Deitingen verpasste Raphael Stalder mit einem Linksschuss, der über das Tor segelte (74.). Am Ende hatte mit dem FC Deitingen das Team noch ein zweites Traumtor im Köcher, das den Sieg mehr brauchte. Benjamin Frei nahm in der 77. Minute genau Mass und versenkte den Ball aus 16 Metern im Lattenkreuz. Das Heimteam rannte in der Folge noch einmal vergeblich an, die beste Chance der Schlussphase hatte aber Deitingens Kaderli, der in der 92. Minute alleine vor dem Tor neben dem Ball vorbei köpfelte.

«Von einem verdienten Sieg zu reden, wäre wohl übertrieben», musste Valentin Moser hinterher gestehen, «ein Unentschieden wäre das gerechtere Resultat gewesen. Aber jetzt hatten wir mal das Glück.» Deitingen hat nun von den letzten vier Spielen deren drei gewonnen und ist in der Tabelle auf dem zehnten Platz direkt über dem Strich klassiert. Mindestens bis zum Sonntag. Italgrenchen kann den FC Deitingen mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Subingen wieder in den Keller schiessen. «Es sind immer mehr Mannschaften in den Abstiegskampf involviert», analysierte Valentin Moser die Lage um den Strich, «wir müssen in erster Linie auf uns schauen. Wir nehmen jetzt Schlacht für Schlacht. Nächste Woche kommt das Heimspiel gegen den FC Biberist, der momentan etwas Mühe hat und dann das sehr wichtige Spiel gegen Italgrenchen.» Wegen des Teamgeists und der kämpferischen Qualität, welche sich seine Mannschaft in der Rückrunde angeeignet habe, sieht Moser den FC Deitingen am Ende der Saison auf einem Platz an der Sonne.

Aesch. – 140 Zuschauer. – SR: Jankovic. – Tore: 39. A. Oeggerli (Penalty) 1:0. 47. T. Stalder 1:1. 77. B. Frei 1:2.
Härkingen: Wickihalter; Nünlist (81. Gutschier), Gyger, Weilenmann, M. von Arx (71. Pfluger); Sommer, Stecher, R. Büttiker, A. Oeggerli; J. Büttiker (71. Gasser), Wyss.
Deitingen: Kissling; Jäggi, Bieri, Moll, S. Frei; T. Stalder (87. Kaderli), Roth (58. Heid), Zuber, Stampfli (58. R. Stalder); B. Frei, Flury.
Bemerkungen: Verwarnungen: 38. Roth (Reklamieren), 45. Weilenmann (Foul), 56. Flury (Unsportlichkeit). – Cornerverhältnis: 6:4. Härkingen ohne K. von Arx, Schaller, F. Büttiker, Pinto, Heim (alle verletzt), L. Oeggerli (Militär).

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)