2. Liga: FCH - FC Däniken-Gretzenbach 2:1 (2:1)

Erster Saisonheimsieg im letzten Spiel des Jahres

Mit einem erkämpften und wichtigen Heimsieg beendet der FC Härkingen das Jahr 2010. Bei widrigen äusseren Bedingungen war Kampf pur angesagt. Die ersten 15 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen. Das Spiel wurde vor allem im Mittelfeld gespielt. Torchancen waren eher Mangelware, ausgenommen dem Abschluss von Pfluger, welcher auf die Lattenoberkante prallte. Nach einem Energieanfall konnte A. Oeggerli nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoss verwertete Matthias Heim mit dem Schuss des Tages herrlich ins Lattenkreuz. Dieses Tor beflügelte aber zur Überraschung der Zuschauer nicht etwa Härkingen. Nein, es waren die Gäste aus Däniken die plötzlich flüssigen Angriffsfussball zeigten. Zuerst sah Bärtschi seinen Abschluss nach herrlicher Vorarbeit von Berner nur am Pfosten abprallen, doch 3 Minuten später war es dann soweit. Eine Flanke verwertete Berner völlig unbedrängt zum Ausgleich. Dieser Ausgleich war nach dem bisher Gezeigten absolut in Ordnung. Nun nahm aber die Gastmannschaft das Zepter wieder in die Hand und es war wieder eine Standartsituation, welche die erneute Härkinger Führung bewerkstelligte. Nach einem langen Einwurf von Matthias Heim verlängerte L. Oeggerli und Pfluger köpfelte den Ball in die Maschen.

Mit diesem Resultat gingen beide Teams in die Pause. Däniken konnte in der zweiten Hälfte nicht mehr zusetzten. Das Spiel plätscherte so dahin. Der gefährlichste Abschluss der Däniker war der Weitschuss in der 57. Minute durch Suarez, Brönnimann hielt aber souverän. Härkingen verwaltete den Vorsprung, verpasste es aber, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. In der 64. Minute köpfelte A. Oeggerli eine Flanke seines Bruders L. Oeggerli nur knapp über das Tor. In der 84. Minute verpasste Flury die Entscheidung auf Zuspiel von A. Oeggerli. Sein Abschluss prallte an den Pfosten. Nur kurze Zeit später war es Pfluger der aus guter Abschlussposition knapp verzog.

Das Spiel endete mit einem verdienten 2:1 Sieg für Härkingen. Dies ist ein versöhnlicher Abschluss und ein guter Start in die Rückrunde.

Aesch. –135 Zuschauer. – SR: von Känel, Bätterkinden. - Tore: 17. Matthias Heim 1:0. 24. Berner 1:1. 35. Pfluger 2:1.

Härkingen: Brönnimann; Michael Heim, R. Büttiker, F. Büttiker, L. Oeggerli (88. Stecher), A. Oeggerli, von Arx, Stöckli, Pinto, Pfluger (90. Wyss), Matthias Heim (67. Flury).

Däniken-Gretzenbach: Militello; Santamaria, Lüthy, Ramel, Bärtschi, Berner, Berisha ( 61. Hauri), Lörtscher (82. Gullone), Suarez, Pierri, Egger.

Bemerkungen: Härkingen ohne Weilenmann, Schifferle, Baisotti (alle verletzt). Verwarnungen: 27. Pinto, 63. Lüthy, 67. Suarez (alle Foul); 93. Militello (Handspiel). Besonderes: 4. Lattenschuss Pfluger; 21. Pfostenschuss Bärtschi; 84. Pfostenschuss Flury; Eckbälle 5:3.