2. Liga: FCH - FC Biberist 1:3 (0:1)

Härkingen weiterhin im Tief

Bereits nach knapp zehn Minuten wies der Schiedsrichter die Hand zum Elfmeterpunkt. Die Biberister kombinierten sich durch die Abwehr der Härkinger, so dass der Weg zum Tor offen stand und der Torschuss nur noch mit einem Foul verhindert werden konnte. Bättig im FCH-Tor ahnte die Ecke, dennoch landete der Ball zur frühen Führung für die Gäste in den Maschen. Das Heimteam erholte sich nur langsam von diesem Dämpfer und haderte in der Folge mit dem Schiedsrichter und sich selbst. Bei Regen und tiefem Platz erwies sich ein Kombinationsspiel zudem als schwierig. Die Gäste aus Biberist wussten die frühe Euphorie ebenfalls nicht auszunutzen, weshalb es mit einem 0:1 zum Pausentee ging.

Die zweite Halbzeit erfuhr über weite Zeit eine Fortsetzung der ersten. Viele Passfehler und kleine Fouls verunmöglichten es, einen Spielfluss aufkommen zu lassen. So war es auch ein Eigenfehler, welcher zum 0:2 führte. Ein Freistoss in der eigenen Hälfte landete über mehreren Stationen in den Füssen der Biberister. Diese wussten die Gelegenheit zu nutzen und bauten die Führung mit einem Schuss in die rechte untere Ecke aus. Härkingen versuchte in der Folge schnellstmöglich den Anschluss wieder zu finden. Die Abwehr wurde auf drei Mann reduziert, was den Gästen Raum zum Kontern bot. Der Flügel auf der rechten Seite wurde lanciert, ein Querpass vor das Tor, doch der Abschluss landete nicht im Tor, sondern am Arm des auf der Linie stehenden Nünlist. Konsequenz war erneut Elfmeter und die rote Karte. Der Penalty wurde souverän zum 0:3 verwandelt. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang K. von Arx das 1:3, welches die Stimmung der 130 Zuschauer auf dem Aesch jedoch nicht mehr zu erhellen vermochte.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 130 Zuschauer. - Tore: 7. Simeone (Foulpenalty)  0:1. 54. Rüegsegger 0:2. 77. Rüegsegger 0:3 (Handspenalty). 90. K. von Arx 1:3.
Härkingen: Bättig; Nünlist, Weilenmann, Gyger (70. Stecher), M. von Arx; Näf, K. von Arx, Wyss, L. Oeggerli (40. Oumaray); Gutschier; Gasser (60. Pinto).
Biberist: Blum; S. Keller, Jäggi, N. Keller, Wirth; Felder, Vitacca (67. Thurnheer), Imbach, Simeone (70. Krasniqi), Cardinaux; Rüegsegger (81. Santor).
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Schaller, Brönnimann, A. Oeggerli (alle verletzt), J. Büttiker (Ausland), Verwarnungen: 32. Felder, 85. Cardinaux. Rote Karte: 76.  Nünlist (Handspiel).