2. Liga: FCH - FC Biberist 1:2 (0:1)

Das Aufbäumen der Härkinger kam zu spät.

Im Direktduell um Platz drei hatte der FC Härkingen auf dem heimischen Aesch die bessere Ausgangslage. Mit einem Sieg könnte der Abstand auf Verfolger Biberist ausgebaut werden und bis auf einen Punkt auf den zweiten Platz aufgeschlossen werden. Biberist seinerseits wollte dies jedoch verhindern und selber den dritten Platz übernehmen. Dementsprechend versteckte sich die Gastmannschaft nicht und machte von Beginn an Druck auf den Ball, um das Spieldiktat zu übernehmen. Der FCH bekundete Mühe, ins Spiel zu finden, so dass sich die Geschehnisse in der ersten Halbzeit mehrheitlich in der Hälfte des Heimteams abspielten. Es dauerte lediglich 18 Minuten, bis die Biberister zum ersten Mal jubelten. Ein Heber aus dem Mittelfeld über die Abwehr reichte aus, dass sich Brönnimann alleine gegenüber dem davongeschlichenen Biberister Stürmer sah. Dieser bewies Übersicht und legte den Ball rechts rüber auf Simeone, der nur noch einzuschieben brauchte. In der Folge vermochte Härkingen nicht mehr fürs Spiel zu tun. Weiterhin war es der FCB, welcher den Rhythmus vorgab. Die Überlegenheit konnte trotzdem bis zur Pause nicht weiter zählbar genutzt werden.

In der Hoffnung, Trainer Büttiker würde in der Pause die richtigen Worte finden, setzten die Härkinger Anhänger auf die zweite Halbzeit. Der gute Glaube wurde aber in der 58. Spielminute jäh gedämpft, als Felder die Führung der Biberister ausbaute. Über die rechte Seite gelangte man in den Strafraum, von Arx konnte den ersten Abschluss verhindern, jedoch gegen das Nachsetzen von Felder nichts mehr verrichten. Trotz der frühen Ernüchterung in der zweiten Hälfte gab sich Härkingen nicht geschlagen und fand spät auch noch ins Spiel. Mit der Einwechslung von Gasser mobilisierte man die letzte Offensivkraft und stellte auf drei Stürmer um. Tatsächlich brachte dies Schwung in den Angriff. Gasser setzte jedem Ball nach, so auch in der 77. Minute. Torwart Blum holte sich beim Hinauslaufen den Ball vor Gasser, streckte aber unfair die Stollen gegen diesen aus. Der Schiedsrichter entschied nach längeren Diskussionen auf Elfmeter und verwies Blum mit der roten Karte des Feldes. Den anschliessenden Penalty setze Oeggerli A. jedoch an den Pfosten, weshalb es vorerst beim 0:2 blieb. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit flankte Nünlist von der rechten Seite aus den Ball wiederholt in den Strafraum und für einmal fand er in Gasser auch einen Abnehmer. Der Ball landete im Netz, der Anschlusstreffer. Folgend wurden sechs Minuten nachgespielt. Das dezimierte Biberist stand nun einer Angriffswelle des FCH gegenüber, hielt jedoch stand und gewann schlussendlich die Partie verdient mit 1:2.

Aesch. – 124 Zuschauer. - Tore: 18. Simeone 0:1. 58. Felder 0:2. 87. Gasser 1:2.
Härkingen: Brönnimann; M. von Arx, Weilenmann, Heim (67. Gasser), Bhend (54. Schaller); L. Oeggerli, Gutschier (82. Pereira Pinto), K. von Arx, Nünlist; J. Büttiker; A. Oeggerli.
Biberist: Blum; Jäggi; Imbach; Krasniqi (90. N. Keller); Simeone (74. Dakaj); Senn; Rüfli; Felder (82. Rüetschli); S. Keller; Nenninger; Rüegsegger.
Bemerkungen: Härkingen ohne Pfluger, Sommer, F. Büttiker, R. Büttiker (alle verletzt), Gyger (gesperrt), Stecher (abwesend). – Platzverweis: 80. Blum.