2. Liga: FCH - FC Bellach 4:0 (1:0)

Souveräner Sieg gegen Tabellennachbarn

Letzen Sonntag traf unser «Eis» zuhause auf dem Aesch auf den FC Bellach. In der Hinrunde hatte man sich mit 3:1 geschlagen geben müssen. Entsprechend war die Mannschaft topmotiviert, dieses Mal die Punkte im Gäu zu behalten.

In den ersten fünf Minuten war die Bellacher Defensive heillos überfordert und liess gleich drei hochkarätige Chancen zu. J. Rietschin nutzte die mit Abstand anspruchsvollste von den dreien, um die Gastgeber in der 5. Minute in Führung zu bringen. Nach einem gefühlvollen Heber von J. Marti über die letzte Abwehrreihe der Bellacher konnte J. Rietschin den Ball aus der Drehung mit der Brust kontrollieren und quetschte den Ball zwischen den Beinen des Torhüters hindurch ins Tor. Anschliessend fanden die Bellacher ein wenig besser ins Spiel und konnten ihrerseits während längeren Phasen den Ball behaupten. Nur ergaben sich daraus keine zwingenden Chancen. Die Gastgeber tauchten ein paar Mal gefährlich im gegnerischen Sechzehner auf, verfehlten das Tor jedoch jeweils knapp. 

Auch in der zweiten Halbzeit war die Partie nicht wirklich spektakulär. In der 64. Minute reagierte S. Oeggerli am schnellsten und bugsierte den Ball ins Tot, nachdem er vom Pfosten zurückgeprallt war. Anschliessend war die Luft definitiv aus dem Spiel. In der 70. Minute landete der Ball auf der Mittellinie in den Füssen von J. Rietschin. Der Ball war vom herausgestürmten Bellacher Torhüter gekommen, welcher versucht hatte zu klären. Dies nutzte J. Rietschin sofort aus und traf das leere Tor aus 40 Metern. Nur drei Minuten später setzte K. Näf den Schlusspunkt in der Partie mit einem direkt verwandelten wuchtigen Freistoss in die Torhüterecke.

Mit einem durch und durch souveränen Sieg setzt sich unser «Eis» in der Spitzengruppe fest. Am nächsten Samstag um 17 Uhr trifft man auswärts auf den zweitplatzierten FC Biberist, wo man mit einem Sieg die Lücke zur Spitze schliessen könnte. 

Tim Büttiker


Telegramm:
Aesch. - 192 Zuschauer. - Tore: 5. Rietschin 1:0. 64. Oeggerli 2:0. 70. Riteschin 3:0. 73. Näf 4:0. 
Härkingen: Lisser; Heutschi (80. Müller), Näf, Stecher, Stuparanovic; Rauber (73. Gjokaj), J. Büttiker (73. R. Wyss), T. Büttiker, Marti (80. Wermuth), Oumaray (39. Oeggerli); Rietschin.
Bellach: Palermo; Thaqi, Brcina, Büttler (46. Arifi); Zekiri, Knörr, Schranz (60. Pervorfi), Cortez Mesquita, Orkoh (46. Kana); Marthaler, Fragale. 
Bemerkungen: Härkingen ohne Kempf, Schmidt, Heim, Nünlist, Micelli, Sandro Gasser, Silvan Gasser. Verwarnungen: 24. Marthaler. 31. Cortez Mesquita. 34. Rietschin. 55. Sharifi.