2. Liga: FCH - FC Bellach 1:0 (0:0)

Härkingen macht weiteren Schritt Richtung Ligaerhalt

Auch beim letzten Meisterschaftsspiel der Saison auf dem heimischen Aesch war Regen auf dem Wochenplan von Petrus. Die misslichen Wetterbedingungen begleiteten auch den Abschied von unserem langjährigen Torhüter. Christian Brönnimann, bekannter als Böli, hütete über ein Jahrzehnt lang das Tor der 1. Mannschaft. Mit ihm wurde der FCH Meister in der 2. Liga, stieg anschliessend in die 2. Liga interregional auf und wurde überdies zwei Mal Cupsieger. Neben dem sportlichen Erfolg ist und bleibt Böli stets eine Ansprechperson für Jung und Alt. Unvergessen bleiben die Trainingslager und die zahlreichen "Garderobefeschtli" nach gewonnenen Spielen, bei denen Böli sein Talent als Sänger, Tänzer oder Animateur bewies. Böli, wir danken Dir für viele bleibende Momente auf und neben dem Spielfeld. S'Eis hofft natürlich auch nach Deiner aktiven Zeit auf Deine Unterstützung, DANKE BÖLI!

Trotz Abschied würde der FCH mit Sicherheit ein weiteres Mal auf die Goalikünste von Böli angewiesen sein. Zwingend mussten gegen Bellach drei Punkte (wortwörtlich!) aus dem Regen ins Trockene gebracht werden, wollte man einen weiteren Schritt in Richtung Ligaerhalt gehen. Mit dem unaufhörlichen Regenfall glich der Mittelkreis schon bald einem Planschbecken. Auch die Ergänzungsspieler auf der überdachten Bank waren nicht wesentlich trockener als die Teamkollegen auf dem Feld. 

Egal, Härkingen erwischte den besseren Start ins Spiel. Schon bald fand man Wege über die Seite in Richtung Gästetor. Es herrschte Unordnung in der Gästeabwehr, welche Härkingen zügig auszunutzen versuchte. Gutschier behielt nach einer Hereingabe die Übersicht im Strafraum und verwertete zur vermeintlichen Führung. Die Freude bei den 157 Zuschauern hielt jedoch nicht lange an. Gutschier bewegte sich bei der Schussabgabe im Offside, es blieb weiterhin beim 0:0. Bellach hatte in der ersten Hälfte Mühe, den Tritt zu finden. Es resultierten Schüsse aus dem Halbfeld, welche Brönnimann jedoch parieren konnte. Härkingen hatte den wesentlich grösseren Spielanteil. Das Heimteam zeigte sich kämpferisch und entschlossen. 

Die Seiten wurden torlos gewechselt. Härkingen spielte im gleichen Rhythmus weiter und versuchte, das lang ersehnte Tor zu erzielen. Immer wieder erspielte man sich gute Gelegenheiten zum Führungstreffer, scheiterte aber an der eigenen Effizienz. Eine Stunde war bereits gespielt, Härkingen ein weiteres Mal über die rechte Seite in der Vorwärtsbewegung. Es folgte ein Querpass an der Strafraumlinie entlang in die Mitte zu Andy Oeggerli, welcher (endlich!) zur viel umjubelten 1:0 Führung in die rechte Ecke abschloss. Trotz allem dauerte die Partie noch eine halbe Stunde. Bellach versuchte nun, durch das Resultat gezwungen, offensiv Akzente zu setzen. Das Spiel wurde zur Geduldsprobe für die Härkinger, welche nun versuchten das Resultat zu halten und mit Kontern die Entscheidung zu erzwingen. Das 1:0 blieb jedoch bis zum Schlusspfiff bestehen. 

Aufgrund dem Klassenerhalt von Olten in der 2. Liga inter und der besseren Bilanz bei den Strafpunkten (bei drei Punkten Vorsprung) gegenüber Riedholz machte die 1. Mannschaft mit diesem Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Ligaerhalt.

Kevin Wickihalter

 

Telegramm:
Aesch. - 157 Zuschauer. - Tor: 62. A. Oeggerli 1:0.
Härkingen: Brönnimann; Näf (70. M. von Arx), Weilenmann, Gyger, F. Büttiker; K. von Arx; Sandro Gasser, R. Büttiker (80. Stecher), A. Oeggerli, Oumaray; Gutschier (65. T. Büttiker).
Bellach: Willi; Mrkota (67. Manyoki), Mascolo, Joss (63. Allemann), Brcina (63. Sülüngoz); Frick, Xhema, Zizak, Steiner; Fragale, Marthaler.
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Schaller, Wyss, L. Oeggerli, Heim (alle verletzt), Silvan Gasser (gesperrt), J. Büttiker (Ausland). Verwarnungen: 42. Mascolo. 74. R. Büttiker. 85. Sülüngöz.