2. Liga: FC Wangen b/O - FCH 1:3 (1:1)

Härkingen schafft den Zusammenschluss

Zum Abschluss der 17. Runde schaffte Härkingen mit einem 3:1 in Wangen bei Olten den totalen Zusammenschluss im Kampf gegen den Abstieg, den diesmal drei Teams bestreitendürften. Eine hektisch geführte Partie, bei der oftmals auf beiden Seiten mit unsauberen Mitteln gekämpft wurde und es der Schiedsrichter unterliess, gleich von Anfang an den Tarif bekannt zu geben, artete in den letzten drei Minuten mit drei roten Katen aus. Zuerst Gelb-Rot für Juric, dann Rot für Muhamet Isaku wegen Unsportlichkeit und schliesslich noch für den in der 88. Minute eingewechselten Büttiker, dem Torschützen zum 1:3, in der 89. Minute wegen einer Tätlichkeit(!?).

Die Wangner waren anfangs noch nicht recht bei der Sache und mussten durch ihre Unentschlossenheit schon in der vierten Minute einen Gegentreffer entgegen nehmen. Matthias Heim nützte die Chance zum 0:1. Es brauchte eine weitere Torgelegenheit für die Gäste, der Ball traf dabei die Querlatte, ehe die Platzherren erwachten. Nach 22 Minuten war der Gleichstand hergestellt. Einen schnellen Angriff über die linke Seite schloss der aufgerückte Innenverteidiger Muhamet Isaku erfolgreich ab.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Wangner durch Papojan gleich zu einer Grosschance, die jedoch mit einem Fehlschuss neben das Tor endete. Besser machte es Lukas Oeggerli im Gegenzug. Er war viel schneller als sein Gegenspieler Antonio Fortunato und bezwang Rémy Meier zur erneuten Führung. Mit seiner Rettung auf der Torlinie für den bereits geschlagenen Torhüter, Wayne Corti hatte bei seiner Einzelaktion alles richtig gemacht, verhinderte Gyger den Ausgleichstreffer. Diesen streben die Wangner vehement an, scheiterten aber auch in der 87. Minute am Härkinger Torhüter. Einen Einstand nach Mass hatte dann Raphael Büttiker mit dem entscheidenden Treffer zum 1:3, allerdings auch gleich wieder, wie eingangs erwähnt, einen eher unrühmlichen Abgang.

Chrüzmatt, - 200 Zuschauer, - SR: Marra.

Tore: 4. Matthias Heim 0:1, 22. Muhamet Isaku 1:1, 51. Lukas Oeggerli 1:2, 89. Raphael Büttiker 1:3.

Wangen: Meier, Corti, Muhamet Isaku, Samet Isaku, Fortunato (80. Altunkapan); Hayir, Juric, Ozan (60. Kurt), Gürkan: Papojan, Lopez.

Härkingen: Brönnimann; F.Büttiker, Weilenmann, Gyger, Schaller; A. Oeggerli, Pinto, von Arx, Pfluger (88. R. Büttiker); Matthias Heim (83. Schifferle), L. Oeggerli.

Bemerkungen: Wangen ohne Brica (verletzt) sowie Eminovic und Cengiz (beide abwesend). Härkingen ohne Wyss, Nünlist und Baisotti (alle verletzt). - Verwarnungen: 29. Pfluger (Foulspiel), 35. Muhamet Isaku (Foulspiel), 37. Matthias Heim (Foulspiel), 67. / 89. Juric (Foulspiel gelb-rot). Platzverweise: 90. Muhamet Isaku (Unsportlichkeit) 91. Raphael Büttiker (Tätlichkeit). Zwei weitere Verwarnungen an Spieler von Härkingen (goldfarbene Rückennummern nicht lesbar). Cornerverhältnis 3:5.