2. Liga: FC Wacker Grenchen - FCH 0:1 (0:0)

Erster Saisonsieg unseres Eis

Beide Mannschaften waren zu Spielbeginn darauf bedacht, das Spiel zu kontrollieren. Wacker war technisch die bessere Mannschaft und diktierte das Geschehen. Die erste Chance hatten die Gäste in der 31. Minute, Leuenberger parierte jedoch mirakulös. In der 35. Minute – nach einem schönen Spielzug – konnte Demiri den Ball nicht am Gästetorwart vorbei spitzeln. Nach einer insgesamt enttäuschenden ersten Halbzeit hiess es zur Pause 0:0.

Nach der Pause trat Wacker etwas aggressiver auf. Härkingen war nur bei den Standardsituationen gefährlich, gewann aber deutlich mehr Zweikämpfe. Wacker agierte immer wieder mit hohen Bällen gegen die grosswüchsigen Gäste-Verteidiger. Nur selten sah man bei den Grenchnern gefälliges Kurzpassspiel. Ab der 60. Minute erhöhten die Gastgeber das Tempo und drückten nun stärker: Im 5-Minuten-Takt wurden Angriffe lanciert, die aber nichts Zählbares einbrachten. In der 88. Minute entschied schliesslich ein Penalty die Partie: Roger Stöckli realisierte per Elfmeter das Siegestor der Härkinger zum 0:1. Wacker trat insgesamt zu schwerfällig auf und die Chancenausbeute liess zu wünschen übrig. So nahm Härkingen mittels Kampf und Glück, wenn auch schmeichelhaft, die drei Punkte mit nach Hause.

Riedern. – 250 Zuschauer. – SR Zürcher. – Tor: 88. Roger Stöckli 0:1.

Wacker Grenchen: M. Leuenberger; Niklaus, Mejeh, Scheller, Vogt; Jusufi, Zurschmiede, Salihu (72. di Natale), Selkic (46. Hamad); Demiri, Richard (46. Schwab).

Härkingen: Brönnimann; Büttiker (73. Pfluger), Michael Heim, Weilenmann, R. Stöckli; L. Oeggerli, von Arx (55. Spuler), Radonjic, A. Oeggerli; Flury (88. P. Stöckli), Matthias Heim.

Bemerkungen: Wacker ohne Remy Leuenberger Remy, Ly, Meister, Okoye (alle verletzt). Härkingen ohne Intelisano (krank), Ulrich (abwesend).