2. Liga: FC Trimbach - FCH 2:2 (0:1)

Die 1. Mannschaft erkämpft sich im Nachtragsspiel gegen Trimbach einen wichtigen Punkt

3:3 gegen Gerlafingen, 2:2 gegen Egerkingen und jetzt ein 2:2 gegen Härkingen, dies die letzten drei Resultate des FC Trimbach. Damit blieb das Team von Trainer Rolf Gerber gestern zwar zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen, aber der FCT kann anscheinend nicht mehr gewinnen. Während der Punktgewinn am Samstag in Egerkingen eher glücklich ausgefallen war, verspielte das Heimteam gestern den Sieg.

Das Heimteam war von Beginn an bemüht, das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Vor allem dank der technischen Überlegenheit gelang dies recht gut. Bereits in der Startviertelstunde verzeichneten die Trimbacher erste verheissungsvolle Abschlüsse. Ulrich in der 10. Minute und Michael Schalt (12.) sahen ihre Versuche jedoch am Gehäuse vorbeistreifen. Bis die Härkinger zum ersten Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten, waren bereits 25 Minuten verstrichen. Husi scheiterte mit seinem Flachschuss an Trimbachs Schlussmann Auf der Maur. Rund zehn Minuten später kam es zum zweiten Duell zwischen diesen beiden Protagonisten. Nach einem perfekten Zuspiel Oeggerlis, scheiterte Husi aus fünf Metern Entfernung am FCT-Schlussmann. Die Gastgeber liessen gegen Ende der ersten Halbzeit etwas nach, was Härkingen praktisch mit dem Pausenpfiff bestrafte. Von Husi auf der linken Seite steil lanciert brachte Andreas Oeggerli das Auswärtsteam mit seinem 14. Saisontreffer in Führung.

Schalt-Tore reichten nicht
Diesen überhaupt nicht zwingenden Rückschlag machten die Trimbacher in der zweiten Halbzeit schnell wett. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff legte Ngokpho am Sechzehner für Dominik Schalt ab und dessen Linksschuss brachte den Ausgleich. Es war wieder einmal «Schalt-Zeit» angesagt auf dem Trimbacher Leinfeld, denn knapp zehn Minuten später scorte Dominiks Bruder, FCT-Captain Michael Schalt, zum 2:1. Wieder kam die Vorarbeit vom linken Aussenläufer Ngokpho. In der Folge hatten die Trimbacher den Gegner sowie das Spiel im Griff und erarbeiteten sich weitere Torchancen. Stürmer Rüedi verpasste in der 60. und der 63. Minute zweimal die Vorentscheidung. Härkingen überzeugte wie so oft durch unbändigen Einsatz und steckte nie auf. Das Mittel der Härkinger war indes simpel, operierten die Gäuer doch vorwiegend mit langen Bällen in die Spitze. Der Ausgleich kam letztlich etwas glücklich und mit gütiger Mithilfe des Trimbacher Goalies zustande. Ein weiter Freistoss von Manuel Nünlist segelte aus einer Distanz von mehr als dreissig Metern in den Trimbacher Strafraum. Dort lenkte Torhüter Auf der Maur, von einem vor ihm stehenden Härkinger wohl etwas irritiert, das Leder ins eigene Netz. In den Schlussminuten waren es die heimischen Trimbacher, die dem 3:2 näher kamen – zwingend waren die Chancen aber nicht mehr . Die beste Gelegenheit hatte Verteidiger Iandorio, der seinen Kopfball in der 86. Minute über das Tor setzte.

Leinfeld. – 85 Zuschauer. – SR: Boro Skalonja.
Tore: 45. A. Oeggerli 0:1. 48. D. Schalt 1:1. 57. M. Schalt 2:1. 68. Nünlist 2:2.
Trimbach: Auf der Maur; Pajtak, Kropf, Iandorio, Pfäffli; M. Schalt, S. Schalt, D. Schalt, Ngokpho (80. Biljali); Rüedi, Ulrich.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Gyger, Weilenmann, Stöckli; Schaller, Stecher (80. R. Büttiker), K. von Arx, Nünlist (76. Pfluger); A. Oeggerli, Husi (82. J. Büttiker).
Bemerkungen: 14. Iandorio (Foul), 40. A. Oeggerli (Schwalbe), 45. Auf der Maur (Reklamieren), 59. Pfäffli (Unsportlichkeit), 75. S. Schalt (Reklamieren), 83. Pfluger (Unsportlichkeit). – Cornerverhältnis: 8:5. Härkingen ohne L. Oeggerli (verletzt), Sommer (abwesend), Pereira Pinto und Heim (beide rekonvaleszent).

Quelle: Rapahel Wermelinger (Oltner Tagblatt)