2. Liga: FC Trimbach - FCH 0:5 (0:2)

Ungefährdeter Sieg im Nachtragsspiel

Nach einem verdienten 3:1 Sieg am Donnerstag gegen den FC Wangen bei Olten reiste unser «Eis» direkt nach Ostern nach Trimbach, wo sich der Platz nach der Absage vom vorletzten Samstag gut erholen konnte.
Den Härkingern gelang in der 8. Minute bereits der Führungstreffer. Nach einem herrlich geschlagenen Freistoss aus dem Halbfeld musste T. Büttiker nur noch einköpfen. Auch nach dem Tor blieben die Gäste spielbestimmend und konnten nach einem Angriff über die linke Seite zuerst M. Müller lancieren, welcher den Ball direkt dem mitgelaufenen Y Oumaray zusteckte. Dieser brachte den Ball auf die Grundlinie und fand den auf den ersten Pfosten gelaufenen J. Rietschin, der ihn über die Linie drückte. Die Gastgeber reagierten und stellten auf eine Dreierkette um, was bedeutete, dass sie nun defensiv fünf Spieler auf der hintersten Linie hatten. Dies neutralisierte das Härkinger Aufbauspiel grösstenteils, da die Härkinger mit der 0:2-Führung im Rücken nicht mehr volles Risiko gingen. 

Gleich nach dem Wiederanpfiff liefen die Trimbacher in einen Konter, nachdem sie nach dem Anstoss den Ball schnell in die Nähe des gegnerischen Sechzehners hatten bringen wollen. Ein langer Ball über die linke Seite führte zu einem Laufduell. J. Rietschin spitzelte den Ball gerade noch über das Bein des grätschenden Trimbacher Verteidigers und versenkte den Ball ach einem Sprint über den halben Platz souverän im Tor. Das 0:3 war die definitive Entscheidung und die Härkinger erspielten sich im Verlauf des Spiels nebst vier Stangentreffern noch weitere gute Chancen, von denen sie zwei verwerten konnten. J. Marti kam nach einem Prellball im Mittelfeld an den Ball und lancierte sofort S. Gasser über die rechte Seite. Dieser brachte den Ball auf die Grundlinie und sah den anstürmenden J. Marti in der Mitte, welcher nur noch einschieben musste. Für den Abschluss sorgte S. Oeggerli, der nach einer wunderbaren Flanke von M. Heim mit einem wuchtigen Kopfball das Netz zappeln liess. 

Nach zwei Siegen in Folge kann man nun am nächsten Samstag mit vollem Selbstbewusstsein nach Solothurn zum FC Iliria reisen.

Tim Büttiker
 

Telegramm:
Leinfeld. - 100 Zuschauer. - Tore: 8. T. Büttiker 0:1. 15. Rietschin 0:2. 46. Rietschin 0:3. 53. Marti 0:4. 76. Oeggerli 0:5. 
Trimbach: Auf der Maur (76. Martinez); Pally, Ferreira, Schenker, Jäggi (27. Cristelli); Thut (76. Mahmood), Jusic (71. Stöckli), Mangold, Bärtschi (71. Meier(; Baumgartner; Schifferle. 
Härkingen: Lisser; Näf (75. Heim), Stecher, Th. Wyss (61. J. Büttiker), Müller; Silvan Gasser, Marti, T. Büttiker, Micelli (61. R. Wyss), Oumaray (68. Rauber); Rietschin (68. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Nünlist, Sandro Gasser, Heutschi, Gjokaj. Verwarnungen: 61. Rodrigues. 91. Silvan Gasser.