2. Liga: FC Subingen - FCH 2:0 (1:0)

Unglückliche Niederlage trotz starker Leistung

Am Sonntag, 21. August war unser Eis gegen den FC Olten in die neue Saison gestartet. Wie zu erwarten war, ergab sich ein äusserst umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Die Härkinger erzielten erst in der Nachspielzeit per Penalty den Siegestreffer. Nach dem perfekten Start ging es Schlag auf Schlag weiter und so stand am vergangenen Mittwoch der nächste schwierige Gegner vor der Tür. Subingen konnte sich auf die neue Saison mit diversen neuen Gesichtern verstärken und will in diesem Jahr wieder vorne mitmischen.

Spiele, die unter der Woche stattfinden sind, sind immer speziell. Das kann jeder, der selbst Fussball gespielt hat, bestätigen. Doch unser Eis startete wie die Feuerwehr und drückte von Anfang an dem Spiel den Stempel auf. Leider waren dann der letzte Pass oder der Abschluss zu ungenau, um die Angriffe in Tore umzuwandeln. Die Gastgeber ihrerseits beschränkten sich auf Konter, welche jedoch auch kaum echte Torgefahr verursachen konnten, bis in der 20. Minute P. Csima mit einem schnellen Gegenangriff in den Härkinger Sechzehner eindringen konnte und dort in einem Zweikampf zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied auf Penalty, was aus Härkinger Sicht eine sehr kontroverse Entscheidung war. Nichtsdestotrotz versenkte der Gefoulte den Elfer und brachte somit die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Dies änderte jedoch nichts am Spiel, in dem immer noch die Gäste den Ton angaben. Nur zehn Minuten später kam es im Strafraum wieder zu einer schwierigen Situation, in der Y. Oumaray einen schönen Angriff der Härkinger in den Sechzehner brachte und dort kurz vor dem Abschluss gestört wurde. Leider warteten die Gäste vergebens auf einen Pfiff des Unparteiischen und so gingen die Mannschaften mit 1:0 in die Pause.

Nach der Pause spielten nur noch die Gäste. Mit schönen Ballstafetten kombinierte sich unser Eis in die gegnerische Platzhälfte, in der dann zum Teil die zündende Idee fehlte oder man schlicht und einfach den Moment für den Abschluss verpasste. Trotzdem erspielten sich die Härkinger zwei hochkarätige Chancen, in denen ein Spieler allein auf den Torhüter laufen konnte. Zwei zusätzlichen Aluminiumtreffer vollendeten die Liste der vergebenen Chancen der Gäste und unterstrich das Einzige, was man ihnen an diesem Abend vorwerfen konnte – die Effizienz. So bewahrheitete sich die älteste Floskel im Fussball und Subingen erzielte mit dem einzigen Angriff der zweiten Halbzeit in der 93. Minute noch das 2:0.

Trotz der riesigen Enttäuschung muss unser Eis die grossartige Leistung, die gezeigt wurde, in die nächsten Spieltage mitnehmen. Wenn das Team bei jedem Spiel diesen Einsatz und diese Intensität mitbringt, findet das Wettkampfglück auch wieder zurück auf das Aesch. Glücklicherweise ist das nächste Spiel bereits am Sonntag, dem 28. August (14:30 Uhr) gegen Trimbach, wo man wieder drei Punkte anstrebt.

Tim Büttiker

Affolter. - 90 Zuschauer. - Tore: 21. Csima (Foulpenalty) 1:0. 93. Gräf 2:0.
Subingen: Bähler; Feuz (46. R. Gasche), Farago, F. Gasche; Csima (77. Vodic), Pauli, Cappelli (65. Baschung), Künzler; Hoxhaj (85. Gedici), Cubuk (92. Del Frate), Gräf.
Härkingen: Lisser; Näf, Stecher, Wyss, Müller; Silvan Gasser (76. Nünlist), Marti (76. Stuparanovic), T. Büttiker, Sandro Gasser (61. Micelli), Oumaray; J. Büttiker (65. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Heim, Gjokaj (alle verletzt), Rauber und Kempf (Militär), Schmidt und Rietschin (Ausland), Wyss (abwesend). Verwarnungen: 10. Csima. 33. Silvan Gasser. 39. Feuz. 67. Näf. 82. Farago.