2. Liga: FC Subingen - FCH 1:2 (1:0)

Der Höhenflug der 1. Mannschaft geht weiter

Am vergangenen Mittwoch reiste unser «Eis» nach Subingen und holte bei angenehmen Temperaturen das verschobene Spiel vom 2. April nach. Nach sieben Punkten in den ersten drei Spielen der Saison, war das Ziel, ungeschlagen zu bleiben.

Doch die Startphase gehörte klar den Platzherren, welche die Mehrheit der Zweikämpfe gewinnen konnten. Mit langen Bällen auf den Flügel, welcher den Ball wieder zurück auf den Stürmer spielte, der sich in den Raum zwischen den Härkinger Abwehrreihen fallen liess, stiessen die Subinger in die gegnerische Platzhälfte und erarbeiteten sich so ein paar vielversprechende Chancen. Lediglich der letzte Pass war dann jeweils zu ungenau, um in Führung zu gehen. Doch in der 27. Minute war es ein Freistoss aus dem Halbfeld, welcher punktgenau auf dem Kopf des Subingers landete, welcher den Ball im Tor versenkte. Nach dem Gegentreffer kamen die Gäste langsam besser ins Spiel und konnten die Ungenauigkeiten im Aufbau loswerden, was zu mehr Ballbesitz und eigenen Angriffen vor dem gegnerischen Tor führte. Doch ohne zwingende Chance zuzulassen, gingen die Subinger mit einer verdienten Führung in die Pause.

Der Pausentee schien den Gästen gut zu tun, da es plötzlich die Härkinger waren, welche präsenter und ballsicherer auftraten. So kam es in der 52. Minute im Sechzehner zu einem klaren Foul an P. Gjokaj, was logischerweise zu einem Penalty führte. S. Gasser verwandelte diesen souverän. Die Gäste drückten nun auf die Führung. Nach einem misslungenen Abschlussn in der 57. Minute gelang es Sandro Gasser, den Klärungsversuch abzufangen. Er lancierte seinen Bruder Silvan Gasser, welcher den Ball scharf in die Mitte spedierte, wo diverse Angreifer und Verteidiger den Ball verfehlten, bis dann J. Marti am zweiten Pfosten den Ball unter die Latte knallte. Anschliessend verlor das Spiel zunehmend an Tempo und die Hausherren probierten vorwiegend mit hohen Bällen, hinter die Viererkette der Gäste zu gelangen. Die letzte gefährliche Situation gehörte nochmals den Subingern. Nach einem Freistoss auf den zweiten Pfosten wehrte S. Morgenthaler auf der Linie einen Kopfball aus nächster Nähe ab und sicherte so den Härkinger die nächsten drei Punkte.

Nach einem schwierigen Start ins Spiel, vielen Abwesenden und zwei verletzungsbedingten Auswechslungen in der ersten Halbzeit gelang es unserem «Eis», mit Kampf und einer geschlossenen Teamleistung das Spiel noch zu drehen. Nun wartet am nächsten Donnerstag der FC Biberist.

Tim Büttiker

Affolter. - Tore: 27. F. Gasche 1:0. 52. Sandro Gasser (Foupenalty) 1:1. 57. Marti 1:2.
Subingen: Schwaller; Vodic (70. Flury), Künzler (70. Zürcher), Baschung; Dubach, Brunner, R. Gasche, Cubuk, Pauli (70. Moser); F. Gasche, Kummer.
Härkingen: Morgenthaler; Näf (13. Schmidt), Müller, Stecher, Heutschi; Gjokaj (67. Th. Wyss), Sandro Gasser, J. Büttiker (76. R. Wyss), Marti, Rietschin (39. Silvan Gasser); Oeggerli (82. Heim).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Oumaray, Rauber (alle verletzt), Lisser, Micelli (beide abwesend), T. Büttiker (gesperrt). Verwarnungen: 50. R. Gasche. 84. Brunner. 84. Th. Wyss. 86. Sandro Gasser.