2. Liga: FC Olten - FCH 2:2 (1:0)

Die 1. Mannschaft holt sich nach einem 2:0-Rückstand einen Punkt in Olten

Das Nachtragsspiel zwischen dem FC Olten und unserem Eis begann mit einem Paukenschlag. Die Härkinger konnten im Mittelfeld den ballführenden Osaj nicht genügend unter Druck setzen. Dieser lancierte mit einem Steilpass die unglaublich schnelle Nr. 17 des FCO. Die aufgerückte Abwehr des FCH konnte nicht rasch genug umschalten. So musste der mitgelaufene Golob beim Querpass von Schifferle vors Tor nur noch den Fuss hinhalten. Somit stand es bereits nach 3 Minuten 1:0 für den FC Olten. In der Folge baute der FCO stark ab und so kam auch der FCH zu einigen guten Möglichkeiten, jedoch ohne zählbaren Erfolg. So blieb es bis zum Pausentee beim 1:0.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel wieder etwas intensiver geführt. Der FCH gewann in der Folge die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld, konnte aber weiterhin nichts Zählbares kreieren. Erneut war es der FCO, welcher mit einem schnellen Angriff über die rechte Seite in der 61. Minute durch Schifferle zum Torerfolg kam. Doch auch durch diesen erneuten Rückschlag gaben sich die Härkinger nicht auf. Bruno Büttiker setzte nun alles ein, was er zur Verfügung hatte und brachte gleich drei frische Kräfte. Nach einem steilen Zuspiel aus dem Mittelfeld wurde Andi Oeggerli lanciert. Dieser konnte im Strafraum der Heimelf nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Penalty versenkte Husi souverän. Mit dem ersten Torerfolg im Rücken lief es nun den Gästen etwas besser. Nur 2 Minuten später konnte der Ausgleich realisiert werden. Der kurz zuvor eingewechselte Stöckli trat einen Freistoss wie zu seinen besten Zeiten scharf in den 16er der Oltner. Der Ball segelte an Freund und Feind vorbei ins Tor. So stand es 15 Minuten vor Schluss 2:2. Nun glaubten die Härkinger sogar noch an einen Sieg. Kurz vor Schluss der Partie zog Husi alleine auf den Gästehüter, scheiterte jedoch kläglich, indem er das Spielgerät in den Nachthimmel von Olten katapultierte. So blieb es zwar beim 2:2-Unentschieden, aber irgendwie fühlte sich das Remis wie eine 3:2-Niederlage an.

Notizen am Rande:
- Der Raketenball von Husi konnte bis Redaktionsschluss nicht gefunden werden.
- K. von Arx mit gefühlten 25 Torschüssen.

Da vom FCO leider kein Spielbericht zur Verfügung gestellt wurde, griff stattdessen unsere Nr. 12 freundlicherweise in die Tasten.

Kleinholz. – 145 Zuschauer. – SR: Walker. – Tore: 3. Golob 1:0. 61. Schifferle 2:0. 75. Husi 2:1 (Penalty). 77. Stöckli 2:2.
Olten: T. Husi; Tharmalingam, Panzeri, Browne, Sej; Golob, Mirarchi, Osaj, Nisandzic (73. Zeqiri); Schifferle, Gerardi (62. Nikodjevic).
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (66. J. Büttiker), Gyger, Weilenmann, M. von Arx; R. Büttiker, Pereira Pinto (66. Stöckli), K. von Arx, Sommer (73. Graber); Husi, A. Oeggerli.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, L. Oeggerli und Pfluger (alle verletzt), Nünlist (krank) und Stecher und Heim (beide abwesend). – Verwarnungen: 54. Pereira Pinto, 71. Gyger, 85. Schifferle, 86. Husi (alle Foul).