2. Liga: FC Olten - FCH 1:2 (0:2)

Unser Eis gewinnt Auswärtsspiel in Olten

Nach der 1:2-Niederlage des FC Olten gegen Härkingen muss der 5:0-Sieg der Oltner gegen Fulenbach wohl relativiert werden. Auch im Drittrundenspiel wechselten beim Stadtclub Hoch und Tiefs mit der Regelmässigkeit einer Uhr. Dennoch ein pikantes Detail: Sohn Luca traf nicht nur zum 0:1; vielmehr versetzte der Stürmer im Härkinger Dress seinem Vater George Schifferle – als Assistenztrainer in den Diensten des FC Olten – einen tiefen Schock. Es verzeichneten in dieser Derbyneuauflage noch längst nicht alle Akteure einen Ballkontakt, als Schifferle mit einem Weitschuss zur psychologisch wichtigen Führung noch vor Ablauf der dritten Minute ins Netz traf.

In der Tat war es der erste Schuss aufs Tor hüben wie drüben. In der Folge versuchten die Oltner zwar, mit einem beeindruckenden Pressing und dank der subtileren Technik die Scharte auszuwetzen, doch Brönnimann präsentierte sich in Höchstform seiner bemerkenswerten Karriere. Härkingen demonstrierte in der 35. Minute, was Effizienz heisst: Andreas Oeggerli traf nach einem Rush zum 0:2. Derweil liessen die Einheimischen den Ball ohne jegliches Überraschungsmoment hübsch in den eigenen Reihen zirkulieren.

Einbahnfussball nach dem Seitenwechsel: Die Gäuer igelten sich in der eigenen Platzhälfte ein, obwohl eine Fussballweisheit besagt: Angriff sei die beste Verteidigung. Die Folge war in der 70. Minute der Anschlusstreffer durch Jakupovic. In dieser Periode krasser Feldüberlegenheit wurden die Schwächen des Stadtclubs aufgedeckt. Zu ideenlos wurde der Ball hin und her-, aber auch rückwärts gespielt. Wenn die Gäste im Finish auch das Glück des Tüchtigen – beispielsweise beim Pfostenschuss von Nisandzic – beanspruchten, die Gastgeber hätten wohl, wenn auch nicht unverdient, bis um Mitternacht den Ausgleich nicht realisiert.

Kleinholz. – 191 Zuschauer. – SR: Ritter. – Tore: 3. Schifferle 0:1. 35. Andreas Oeggerli 0:2. 70. Jakupovic 1:2.

Olten: Thomas Husi; Sej, Tharmalingam, von Rohr, Vucicevic (61. Hasani); Nikolic, Jakupovic, Nisandzic; Osaj; Qelaj (66. Mehedovic), Rubino (46. Zenuni).

Härkingen: Brönnimann; Florian Büttiker, Lukas Oeggerli, Weilenmann, Gyger; von Arx, Raphael Büttiker, Stöckli (95. Wyss), Andreas Oeggerli (75. Matthias Heim), Stecher (67. Pereira), Schifferle.

Bemerkungen: Olten ohne Taylor, Haller (beide verletzt), Mirarchi, Ciccone (2. Mannschaft). 93. Pfostenschuss Nisandzic. – Verwarnungen: 27. Jakupovic (Reklamieren), 32. Weilenmann (Foul), 34. Nisandzic (Foul), 87. Hasani (Unsportlichkeit).

Quelle: Oltner Tagblatt (Walter Ernst)