2. Liga: FC Mümliswil - FCH 1:1 (0:1)

Ein Punkt zum Auftakt

An einem kühlen Mittwochabend fand das erste Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Mümliswil und dem FC Härkingen statt. Das Heimteam war gewillt, die ersten drei Punkte gegen das im Schweizer Cup gescheiterte Härkingen einzufahren.

Das Heimteam fand gut ins Spiel, die erste Viertelstunde gehörte klar dem FCM. Nach einer herrlichen Kombination über die rechte Angriffsseite tauchte Wehrli frei vor dem Härkinger Schlussmann auf, welcher sich mit einem hervorragenden Reflex auszeichnen konnte. Einige Minuten später war es Krizanovic, der nach einem schönen Pass von Dominik Ackermann nur das Gehäuse traf. Weitere Chancen zum Führungstreffer wurden ausgelassen. Es schien, als würde den Gästen aus Härkingen die Energie nach der Cup-Niederlange gegen den FC Breitenrain fehlen. Doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gingen die Härkinger nach einem Gewühl im Mümliswiler Strafraum in Führung.

Anfangs der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams, sodass sich das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Mit der Einwechslung des wirbligen Reto Schärmeli versuchte Kaufmann neue Impulse in der Offensive zu setzten, was auch gelang. In der 72. Minute stürzte Krizanovic nach einem Rencontre. Der anschliessende - auf Härkinger Seite sehr umstrittene - Penalty wurde von Nicola Ackermann souverän verwandelt. Unmittelbar danach wurde Krizanovic, als er alleine auf das verwaiste Härkinger Tor ziehen konnte, von R. Büttiker gebremst, welcher dafür die gerechtfertigte Rote Karte erhielt. In den letzten Spielminuten konnte keine der beiden Mannschaften den Lucky-Punch setzen.

Entsprechend trennten sich die beiden Teams im Amteiderby mit einem gerechten Unentschieden.

Brühl. – Tore: 44. Pinto 0:1. 72. N. Ackermann (Foulpenalty) 1:1.
Mümliswil: Gradwohl; J. Disler, N. Ackermann, Lisser (78. Müller); Widmer, Kohler, R. Wehrli, D. Ackermann; R. Disler (69. Ph. Wehrli), Krizanovic, A. Ackermann (69. Schärmeli).
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (20. Pfluger), R. Büttiker, Weilenmann, M. von Arx; L. Oeggerli, Stecher, Wyss, A. Oeggerli (80. Schaller); Pinto (56. K. von Arx); J. Büttiker.
Bemerkungen: Härkingen ohne Gyger, Sommer (beide verletzt), Oumaray, Gasser (beide Militär), Nünlist, Gutschier, Rudolf von Rohr, Bättig (alle 2. Mannschaft). Verwarnungen: 28. Wyss, 30. Pfluger, 36. Brönnimann, 48. D. Ackermann, 62. A. Oeggerli, 66. A. Ackermann, 68. R. Büttiker, 69. Widmer, 94. Ph. Wehrli. Rote Karte: 75. R. Büttiker (Notbremse).

Quelle: fcmuemliswil.ch (mit kleinen Anpassungen)