2. Liga: FC Lommiswil - FCH 3:1 (2:1)

Unser Eis kann dem Leader kein Bein stellen

Nachdem das Spiel am letzten Samstag aufgrund der schlechten Platzverhältnissen in Lommiswil nicht stattfinden konnte, wurde es kurzfristig auf den Mittwoch verschoben. Trotz der Terminänderung war unser „Eis“ topmotiviert, nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal drei Punkte ins Gäu zu holen. Da sich vor dem letzten Spiel gegen Fulenbach ein weiterer Torhüter verletzte, mussten die A-Junioren, welche am gleichen Tag ein Spiel hatten, auf ihre Nummer eins verzichten.
Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft, was zu vielen Fouls führte, auch da der Schiedsrichter eine relativ strenge Linie pfiff. Doch als in der 6. Minute das gesamte Härkinger Lager und sehr wahrscheinlich auch ein paar Lommiswiler nach einem ziemlich strittigen Zweikampf an der Grundlinie auf einen Pfiff warteten, liess der Schiedsrichter die Situation laufen, welche dann zu einer Flanke und einem erfolgreichen Abschluss von P. Dornbierer führte. Mit viel Wut im Bauch bekamen die Härkinger das starke Mittelfeld der Lommiswiler je länger die Halbzeit ging desto besser in den Griff und kamen über die Flügel immer wieder gefährlich vor das Tor, bis dann in der 22. Minute C. Rauber genau so einen Angriff über den Flügel ins Tor bugsieren konnte. Auch nach dem Ausgleichstreffer blieben die Härkinger die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich eine weitere Topchance erarbeiten, welche jedoch nicht genutzt wurde. Doch als in der 29. Minute ein Freistoss auf der Mittellinie direkt in den Strafraum der Gäste flog, war L. Herzog nach schlechter Kommunikation der Härkinger Hintermannschaft der lachende Dritte und brachte die Gastgeber wieder in Front. Gleich nach dem Anpfiff probierten die Härkinger mit einem direkten langen Ball Druck zu machen. J. Rietschin leitete denn Ball direkt in die Mitte, wo C. Rauber alleine aufs Tor laufen konnte, aber jedoch am Lommiswiler Hintermann scheiterte.

Mit der Härkinger Brille auf gingen die Gäste mit einem unverdientem Rückstand in die Pause, was die Motivation für die zweite Halbzeit nicht minderte. Die Lommiswiler probierten den Aufbau der Härkinger früher zu stören. Das gelang ihnen auch besser, wobei dies aber nichts daran änderte, dass die Gäste dem Spiel den Stempel aufdrückten. Nach einer weiteren vergebenen Topchance kam es in der 68. Minute zur zweiten strittigen Szene des Spiels. Nach einem Foul bei der Mittellinie war ein Lommiswiler nicht nur wütend auf den Schiedsrichter, sondern auch auf den Übeltäter. Was er dann auch lautstark und in Form einer sehr unschönen Beleidigung zu Ausdruck brachte. Der Schiedsrichter  hörte jedoch nur den ersten und harmloseren Teil, welchen er mit einer gelben Karte bestrafte. Viel bitterer kam es dann im an diese Situation anschliessenden Angriff. Ein Lommiswiler setzte sich über die Seite durch und legte den Ball perfekt für N. Urosevic in den Rückraum, welcher den Ball ins obere Eck zirkelte. Anschliessend probierten die Härkinger alles nach vorne zu werfen, was aber zu keinen nenneswerten Chancen führte, da die Lommiswiler die Führung souverän nach verteidigten. In den letzten fünf Minuten kamen die Gastgeber mit zwei schnellen Konter noch zweimal sehr gefährlich vors Härkinger Tor, was sie jedoch nicht in Zählbares umwandeln konnten.

Das Fazit fällt schnell aus und ist trotzdem bitter. Ein sehr gutes Spiel gegen eine Mannschaft, die ganz vorne mitspielt, abgeliefert, viele Chancen erarbeitet, jedoch zu wenig effizient. Wenn man die Chancen nicht nutzt, darf man auch nicht den strittigen Szenen die Schuld an der Niederlage geben. Nichtsdestotrotz kommt am nächsten Sonntag ein direkter Tabellennachbar auf das Aesch, welcher mit einer gleichen Leistung und einer besseren Chancenauswertung zu packen ist.

Tim Büttiker

Weiher. - 90 Zuschauer. - Tore: 6. Dornbierer 1:0. 22. Rauber 1:1. 29. Herzog 2:1. 69. Urosevic 3:1.
Lommiswil: Bracher; Herzog, Karpf, Belloni, Neff; Dornbierer (77. Amiet), Bachmann (88. L. Ebel), Sonderegger, Hunziker, Urosevic; Choque (60. J. Ebel).
Härkingen: Muther; Heutschi, Stecher (75. J. Büttiker), Müller, Schmidt; T. Büttiker; Rauber (75. Silvan Gasser), Marti (83. Heim), Sandro Gasser, Rietschin; Oeggerli (59. Micelli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, Manuel Nünlist, Marco Nünlist, Oumaray, Wermuth, R. Büttiker, Morgenthaler (alle verletzt), Glanzmann (krank), Kissling und Wyss (A-Junioren). Verwarnungen: 43. Belloni. 67. Bachmann. 67. T. Büttiker. 79. Sonderegger.