2. Liga: FC Hägendorf - FCH 0:4 (0:1)

Deutlicher Sieg im Derby

Für das zehnte Spiel der Vorrunde reiste unsere erste Mannschaft nach Hägendorf. Nach zwei sieglosen Spielen war es unbedingt nötig, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Andererseits konnten die Hägendörfer das letzte Aufeinandertreffen verdient gewinnen, was sie natürlich wiederholen wollten, um mit drei Punkten von den Abstiegsplätzen wegzukommen.

Wie bereits in den letzten Spielen gelang es den Gästen, in den ersten paar Minuten das Spieldiktat zu übernehmen. Man probierte mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe der Gastgeber zu kommen, was jedoch nicht funktionierte, da die Bälle zu ungenau waren. Die Hägendörfer wurden vor allem dann gefährlich, wenn sie im Mittelfeld den zweiten Ball gewinnen konnten und von dort schnell in die Spitze spielten. Jedoch fehlte bei ihnen die Genauigkeit beim letzten Pass, um zu wirklich gefährlichen Chancen zu kommen. Die erste Topchance hatten die Härkinger in der Form eines Foulpenaltys, welcher den Weg ins Tor leider nicht fand. Trotzdem merkte unser «Eis» je länger das Spiel ging, dass an diesem Tag der Weg zum Ziel flache Kombinationen durch die Mitte waren. So wurde es dann auch ein zwei Mal gefährlich, jedoch blieb es bis zur 44. Minute beim 0:0. Denn in der 44. Minute schlug T. Wyss einen Eckball mit viel Effet auf den ersten Pfosten und da niemand den Ball berührte, drehte sich der Ball direkt ins Tor.

In der zweiten Halbzeit war dann die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Die Härkinger kontrollierten das Spiel und kamen durch schöne Kombinationen immer wieder zu guten Chancen. So vollendete R. Wyss souverän und allein vor dem Tor einen wunderbaren Chip in den Sechzehner von J. Marti. In der 71. Minute war es Y. Oumaray, der wiederum von J. Marti wunderbar in den Lauf angespielt wurde und allein vor dem Tor einschieben konnte. Der zweite verschossene Penalty der Härkinger blieb zum Glück eine ärgerliche Randnotiz, da man wie am Anfang der Saison den Ball auch in der gegnerischen Hälfte zirkulieren lassen konnte. In der 86. Minute setzte dann T. Büttiker mit einem Kopfball nach einer Ecke den Schlusspunkt der Partie.

Mit einer starken Teamleistung fand unser «Eis» zurück auf die Siegesstrasse. Nun folgt eine spielfreie Woche, in der man sich für den Schluss dieser Vorrunde vorbereiten kann. Beim Cup-Achtelfinal gegen den SC Blustavia am 19. Oktober hat man die Chance, endlich wieder im Cup zu überwintern.

Tim Büttiker

Breite. - 170 Zuschauer. - Tore: 44. Th. Wyss 0:1. 48. R. Wyss 0:2. 67. Oumaray 0:3. 86. T. Büttiker 0:4.
Hägendorf: Hauenstein; Keller, Fiechter, D. Schalt, Zimmerli; D. Hasani (75. Graber), Bärlocher, B. Hasani, Furrer (65. Kura); Kurmann (75. Schulthess), Willimann (59. S. Schalt).
Härkingen: Lisser; Müller, Th. Wyss, Stecher, Heutschi; Silvan Gasser (72. Sandro Gasser), R. Wyss (72. Micelli), T. Büttiker, Marti, Oumaray (76. Rauber); J. Büttiker (59. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Stuparanovic, Gjokaj, Rietschin, Heim, Näf, Marco Nünlist. Verwarnungen: 35. Keller. 64. Fiechter. 71. D. Schalt. 71. S. Schalt.