2. Liga: FC Grenchen 15 - FCH 5:2 (3:1)

Härkingen bleibt in der Uhrenstadt ohne Punkte

Der FC Grenchen besiegt den FC Härkingen mit 5:2 und feiert auch ein in dieser Höhe verdienten Heimsieg. Dabei lieferten die Uhrenstädter vorab eine sehr engagierte Leistung in der ersten Halbzeit ab. Das 1:0 fiel in der 5. Minute nach einer Flanke von Laus in den Strafraum und der Ball landete per Kopf eines Härkinger Verteidigers im Netz. Nur vier Minuten später führte ein individueller Fehler der Grenchner Verteidigung zum 1:1. Anschliessend zeigte jedoch das Hasler-Team mit viel Offensivpower seine Fähigkeiten. Zu den weiteren beiden Treffern der Gastgeber leistete jeweils die Torumrandung "Vorarbeit". Anker erbte nach einem Lattenschuss von Krüttli, Abayateye staubte nach einem Lattenknaller von Laus zum 3:1 ab.

In Halbzeit zwei bauten die Grenchner vorübergehend etwas ab und fühlten sich ihrer Sache zu sicher. Die Fehlzuspiele häuften sich vor allem im Spielaufbau und ermöglichten den Gästen nach einer Stunde den Anschlusstreffer. Nun war auch FCG-Goalie Molina gefordert, der anschliessend gar zweimal den Ausgleich zu verhindern hatte. Der FCG nahm in der Folge zwei Auswechslungen in der Offensive vor. Mit Erfolg: Die letzten zehn Minuten des Spiels dominierte erneut die Hasler-Elf und machte den kurzen Durchhänger von Mitte der zweiten Halbzeit vergessen. Schmid gelang per Kopf nach einem Laus-Eckball das eminent wichtige 4:2 und Laus war es vergönnt, seine engagierte Leistung in der 84. Minute mit dem 5:2 zu krönen.

Quelle: FC Grenchen (fcg.ch)

Stadion Brühl. - 150 Zuschauer. - Tore: 5. R. Büttiker (Eigentor) 1:0. 9. A. Oeggerli 1:1. 18. Anker 2:1. 33. Abayateye 3:1. 61. L. Oeggerli 3:2. 80. Schmid 4:2. 84. Laus 5:2.
Grenchen 15: Molina; Krüttli, Schwaller, Tchoukouli, Schlatter; Anker (72. Idrizi), Laus, Lifart, Ressil; Conde (68. Alimusaj), Abayateye (46. Schmid).
Härkingen: Wickihalter; Näf, Weilenmann, R. Büttiker, Wyss; Sandro Gasser, K. von Arx, Stecher, Oumaray (75. Heim); A. Oeggerli (50. Pereira Pinto); J. Büttiker (50. L. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, Schuler, Nünlist, M. von Arx, Bättig, Gyger (alle verletzt), Silvan Gasser (abwesend). Verwarnung: 13. Ressil.