2. Liga: FC Gerlafingen - FCH 1:2 (0:1)

S'Eis zeigt Moral und dreht das Spiel in Gerlafingen

Nach einer bitteren Niederlage gegen den SC Fulenbach vorletzten Sonntag auf dem Aesch ging es für unser Eis gegen den FC Gerlafingen weiter. In der Hinrunde hatten sich die Mannschaften nach einer sehr ausgeglichenen Partie mit 2:2 getrennt. Die Härkinger wollten nach zwei sieglosen Spielen wieder drei Punkte mit ins Gäu nehmen.

Die Gäste waren dann auch von Anfang an spielbestimmend und konnten den Ball auch in der gegnerischen Hälfte zirkulieren lassen. Es ergaben sich auch einige Halbchancen, welche den Gerlafinger Schlussmann aber vor keine grossen Probleme stellte. In der 30. Minute wurde Y. Oumaray lanciert. Allein vor dem Torhüter behielt er die Nerven schob und zum vermeintlichen Führungstreffer ein. Jedoch hatte der Linienrichter die Fahne gehoben und der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Aus Härkinger Sicht war ihm jedoch entgangen, dass der Ball von einem Gerlafinger gespielt wurde, welcher mit einer Grätsche klären wollte. So kam es, wie es kommen musste und die Gastgeber nutzten ihrerseits ihre erste Torchance in der 37. Minute zum Führungstreffer. Nach einem fahrlässigen Ballverlust im Zentrum gelang es den Gastgebern mit zwei guten Pässen, die aufgerückte Viererkette zu überwinden und so stand G. Carnibella alleine vor dem Tor.

Die Härkinger verloren jedoch ihr Konzept nicht und blieben auch nach der Pause die stärkere Mannschaft. Sie tauchten immer wieder in der Nähe des Sechzehners der Gerlafinger auf. Der eingewechselte J. Marti leitete dann in der 61. Minute die Wende ein, indem er darauf spekulierte, dass S. Oeggerli einen hohen Ball verlängern konnte. Dies tat er wunderbar und J. Marti stand allein auf weiter Flur und versteckte den Ball abgeklärt im Netz. Neun Minuten später war es wiederum J. Marti, welcher einen Eckball auf den zweiten Pfosten zirkelte, wo T. Büttiker bereits wartete und den Ball hinter die Torlinie beförderte. Anschliessend hatten C. Rauber und Y. Oumaray die Chance, das Spiel zu entscheiden, scheiterten aber jeweils am hervorragend parierenden Schlussmann der Gerlafinger.

So konnte sich unser «Eis» nach einer dominanten Leistung auch mit drei Punkte belohnen. Als nächster Gegner kommt am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) der FC Hägendorf aufs Aesch.

Tim Büttiker

Kirchacker. - Tore: 37. Carnibella 1:0. 61. Marti 1:1. 79. T. Büttiker 1:2.
Gerlafingen:  Kristic; Prestifilippo, Durakovic, Sona, Bytyqi; Yildirim, Rubino (41. Turhan), Mujanovic, Carnibella; Abderrahman (30. Breu), Özdemir.
Härkingen: Lisser (45. Morgenthaler); Heutschi (61. Rauber), Müller, Stecher, Stuparanovic; Gjokaj (76. Näf), J. Büttiker (61. Sandro Gasser), T. Büttiker, Micelli (45. Marti), Oumaray; Oeggerli.
Bemerkungen: Härkingen ohne Rietschin, Kempf, Schmidt, Nünlist, R. Wyss, Wermuth, Heim. Verwarnungen: 30. Abderrahman. 53. Durakovic. 79. Özdemir. 85. Kristic.