2. Liga: FC Egerkingen - FCH 1:1 (0:1)

Unentschieden im Gäuer Derby

Egerkingen und Härkingen trennen sich im Gäuer Derby mit einem 1:1-Unentschieden

Die Rückkehr von Xhevxhet Dullaj an die Seitenlinie des FC Egerkingen verlief zwiespältig: Zwar holten die Egerkinger im Gäuer Derby gegen den FC Härkingen nach drei Niederlagen in Serie den ersten Punkt im Jahr 2015, doch vom Spielverlauf her war es eine zu geringe Ausbeute für die Krähen. Das Unentschieden ist zwar ein Anfang, der Rückstand auf einen rettenden Platz indes immer noch beträchtlich.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Deitingen nahm Xhevxhet Dullaj in der Aufstellung drei Wechsel vor: Aus der Startelf flogen Hysni Dullaj, Tekin Suna und Atdhe Krasniqi. Mit Hamit Hasani, Michael von Rohr und Ardian Shala kam viel spielerische Klasse zurück ins Team. Härkingens Trainer Bruno Büttiker änderte seine Aufstellung gegenüber der 2:4-Niederlage gegen Subingen am letzten Spieltag lediglich auf der linken Aussenverteidiger-Position: Nach der frühen Verletzung von Florian Büttiker in der 15. Minute war die alte Abwehr mit Marco von Arx aber schnell wieder formiert.

Fehlende Härkinger Cleverness

Die Egerkinger schienen es zu geniessen, nach vier Auswärtsspielen in Serie endlich wieder einmal auf der heimischen Mühlematt antreten zu dürfen. Die Gastgeber waren bemüht, das Spieldiktat umgehend in die Füsse zu nehmen. Mit fünf Spielern sorgte der FCE im Zentrum für eine Überzahl und kontrollierte so das Mittelfeld. Die Heimelf spielte immer wieder sehr gefällig nach vorne, lange Zeit fehlten vor dem gegnerischen Sechzehner aber die zündenden Ideen. So dauerte es fast eine halbe Stunde bis zur ersten richtigen Torchance für die Egerkinger: Nach einem weiten Ball von Kushtrim Rudaj hinter die Härkinger Abwehr schob Zampino den Ball knapp am Tor vorbei.

Doch statt in Führung zu gehen lag der FCE drei Minuten später nach einem kapitalen Abwehrschnitzer plötzlich zurück. Härkingens Stürmer Gutschier schnappte sich den zu kurz geratenen Rückpass von FCE-Aussenverteidiger Covarelli und bezwang Goalie Bagardi, von dem der Ball noch abprallte, mit etwas Glück zum 0:1. Das Heimteam war einen kurzen Moment perplex und die Gäste hätten keine Zeigerumdrehung später beinahe nachgelegt: Gutschier steckte für Lukas Oeggerli durch, der an Bagardi scheiterte. Jetzt nahm das Spiel so richtig Fahrt auf. Innert fünf Minuten vergaben Kushtrim Rudaj (35.), Zampino (37.) und von Rohr (40.) den Ausgleich für die Heimelf, auf der Gegenseite verpasste Sommer nach einem Vorstoss über die linke Seite das 2:0 für das Auswärtsteam. In den letzten Sekunden vor dem Pausenpfiff kamen die Egerkinger dem 1:1 dann noch einmal sehr nahe: Zuerst verfehlte Besnik Rudaj das Tor aus 18 Metern, dann landete der scharfe, aber unplatzierte Kopfball von Hamit Hasani genau in den Händen von FCH-Goalie Brönnimann.

In der zweiten Halbzeit nahm das Tempo merklich ab. Egerkingen hatte weiterhin mehr Ballbesitz, doch die Härkinger Hintermannschaft schien mit wenig Aufwand alles im Griff zu haben. Die Gäste liessen den Gegner kommen, machten dafür die Zone um den Sechzehner eng, wodurch die Egerkinger mit ihrem Kurzpassspiel immer wieder an einem gegnerischen Bein hängenblieben. Weil die Härkinger bei ihren Gegenstössen aber zu wenig clever agierten, liessen sie Egerkingen im Spiel. Dies wurde in der 83. Minute, mittlerweile unter strömendem Regen, bestraft: Der eingewechselte Hysni Dullaj blieb mit seinem Flachschuss an Brönnimann hängen, Ramasan Hasani setzte erfolgreich nach und sicherte seinem Team damit zumindest den einen Punkt.

Mühlematt. – 180 Zuschauer. – SR: Brunner. – Tore: 33. Gutschier 0:1. 83. R. Hasani 1:1.
Egerkingen: Bagardi; K. Rudaj (74. D. Krasniqi), R. Hasani, Hädener, Covarelli; Zampino, von Rohr; B. Rudaj, A. Shala, H. Hasani (80. Kura); L. Gashi (64. H. Dullaj).
Härkingen: Brönnimann; Wyss, Gyger, Weilenmann, F. Büttiker (16. M. von Arx); Sommer, Stecher, R. Büttiker, L. Oeggerli (74. Nünlist); Gutschier (64. Gasser), J. Büttiker.
Bemerkungen: Verwarnungen: 49. Covarelli (Foul), 78. R. Hasani (Foul). – Cornerverhältnis: 6:5. Härkingen ohne K. von Arx, Pfluger, Schaller, A. Oeggerli, Pinto, Heim (alle verletzt).

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)