2. Liga: FC Biberist - FCH 0:1 (0:0)

In Unterzahl zum Sieg im Spitzenkampf

Der Tabellenerste Biberist machte gleich zu Beginn des Spiels deutlich, dass er gewillt war, diesen Spitzenkampf zu gewinnen und den seit Beginn der Rückrunde geschrumpften Vorsprung auf das zweitplatzierte Härkingen wieder auszubauen. Die Platzherren schlugen ein horrendes Tempo an und setzten die Härkinger ständig unter Druck. Diese konnten sich nur selten aus der Umklammerung lösen. Als der Schiedsrichter bereits in der 18. Minute nach einigem Zögern Härkingens Innenverteidiger Näf wegen einer Notbremse vom Platz stellte, sprach nicht mehr allzu vieles für die Gäste, zumal der aus dem Foulspiel resultierende Freistoss aus aussichtsreicher Position getreten werden konnte. Doch Bättig fischte den Ball mit einer tollen Parade aus dem Winkel und gab damit den Startschuss für eine deutliche Leistungssteigerung auf Seiten Härkingens. Im Wissen, dass man fast ein ganzes Spiel lang mit einem Mann weniger auskommen musste, steigerte das Team sein Engagement nochmals merklich. Zwar war Biberist weiterhin mehrheitlich in Ballbesitz, doch kamen die Hausherren bis zum Pausenpfiff nur noch zu wenigen guten Torchancen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Kurz nach Anpfiff gelangte Härkingens Captain Kevin von Arx knapp hinter dem Strafraum an den Ball und schlenzte ihn über den ebenso verdutzten wie zu weit vorne platzierten Biberister Torwart. In der Folge war es überraschenderweise nicht Biberist, das die besseren Torchancen generierte, da es Mal für Mal an der sattelfesten Defensive der Gäste scheiterte, sondern Härkingen, welches immer wieder gefährliche Konter lancieren konnte. Überhaupt war kaum etwas zu merken, dass die Gäste in Unterzahl agieren mussten. Mit viel Willen und Kampfkraft machten sie dieses Manko wett. So schafften sie es schliesslich, den Vorsprung über die Zeit zu retten und dank diesem beeindruckenden Sieg bis auf zwei Punkte an den Leader heranzukommen, was für den weiteren Verlauf der Saison viel Spannung verspricht.  

 

Telegramm:

Sportplatz Giriz. – 120 Zuschauer. – Tor: 46. K. von Arx 0:1.
Biberist: Samuel; Keller, Rüfli, Nenniger; Emch, Vitacca (62. Carnibella), Imbach, Senn, Krasniqi (72. Cardinaux); Rüegsegger, Jäggi.   
Härkingen: Bättig; Heim, Näf, Weilenmann, Göldner; Sandro Gasser (82. J. Büttiker), K. von Arx, A. Oeggerli, Oumaray; Stecher (28. Wyss); L. Oeggerli (70. Silvan Gasser). 
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, Schuler, Nünlist, R. Büttiker, Zimmermann, Gutschier (alle verletzt). Verwarnungen: 5. Krasniqi. 79. Nenniger. 81. Senn. Rote Karte: 18. Näf (Notbremse).  

 

Rundenüberblick des Oltner Tagblatts