2. Liga: FC Bellach - FCH 3:3 (1:1)

Sechs Tore im Duell zwischen Bellach und Härkingen

Das Spiel wurde von vielen Fehlpässen geprägt, weil beide Mannschaften vor allem im Aufbauspiel ihre Schwächen hatten. In der 14. Minute konnte Mejeh den Kopfball aus rund fünf Metern zu wenig platzieren, so dass er neben das Tor flog. Nur eine Minute später hatten die Bellacher die zweite tolle Chance zur Führung, aber Zimmermann vergab aus sieben Metern völlig freistehend. In der 19. Minute fiel dann doch der verdiente Führungstreffer für die Hausherren. Ismaili war im Strafraum angeblich gefoult worden und Mülhauser versenkte den Elfmeter zum 1:0. Bezeichnend war, dass der erste Schuss auf das Bellacher Tor erst in der 42. Minute erfolgte. Trotzdem fiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, wie aus heiterem Himmel, der Ausgleich. Nachdem die Abwehr der Gastgeber bei einer weiten Flanke nicht auf der Höhe war und Torhüter Obrecht den ersten Schuss nur abklatschen liess, war Gyger zur Stelle und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie.

Nach dem Wechsel waren die Einheimischen wohl in Gedanken noch in der Kabine. Die Flanke von der rechten Seite, wurde von Torhüter Obrecht völlig falsch eingeschätzt und am hinteren Pfosten konnte Oumaray aus einem Meter völlig unbedrängt zum 1:2 einköpfeln. Die Bellacher schienen nach dem Doppelschlag geschockt. Zwar hatten sie noch einen Pfostenschuss zu beklagen, aber ansonsten ging viel zu wenig Gefahr von ihnen aus. Vor allem das zentrale Mittelfeld der Einheimischen baute zunehmend ab. In der 66. Minute führte ein leichtfertiger Ballverlust des Bellacher Aussenverteidigers zu einem Prellball und Andreas Oeggerli stand plötzlich ganz alleine vor dem Torhüter. Dieser reagierte beim ersten Schuss sehr gut, doch gegen den Nachschuss war auch er machtlos. Das Heimteam bäumte sich noch einmal auf und warf alles nach vorne. In der 75. Minute wurde es dafür belohnt. Ismaili konnte den Abpraller vom Pfosten zum Anschlusstreffer über die Linie drücken. Nur eine Minute später fiel der verdiente Ausgleich. Marthaler köpfelte eine Flanke von Zimmermann zum 3:3 ein. (oet)

Brunnmatt. – 130 Zuschauer. Tore: 19. Mühlhauser (Foulpenalty) 1:0. 45. Gyger 1:1. 46. Oumaray 1:2. 66. A. Oeggerli 1:3. 75. Ismaili 2:3. 76. Marthaler 3:3.
Bellach: Obrecht; Sulejmani; Destani; Mejeh; Belloni; Sülüngöz; Xhema, Zimmermann; Mülhauser; Marthaler; Ismaili.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Gyger, Weilenmann, Heim (76. Nünlist); Sommer, Stecher (79. R. Büttiker), K. von Arx, Oumaray; Gutschier (80. J. Büttiker), A. Oeggerli.
Bemerkungen: Bellach ohne Corti, Chatzigeorgiou, Kaiser (alle verletzt). Härkingen ohne F. Büttiker, L. Oeggerli, Schaller und M. von Arx (alle verletzt), Lenz und Pereira Pinto (beide abwesend). – Verwarnungen: 52. Isamili (Fou), 60. Brönnimann (Reklamieren), 78. A. Oeggerli (Reklamieren), 80. Belloni (Foul). Vor dem Spiel wurde eine Gedenkminute abgehalten für das verstorbene FCH-Ehrenmitglied Paul "Fuchs" von Burg.